Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
Clemens M Brandstetter Am: 29.03.2024 11:14:35 Gelesen: 1269# 87@  
@ 10Parale [#81]

Zunächst Danke für den Hinweis auf diese Briefmarken, die offensichtlich von einem tschechischen Privat-Unternehmen editiert wurden.

Die Frage, wie man Kinder zum Sammeln bewegen kann, ist nicht so leicht zu beantworten. Meine persönliche Erfahrung war: Erster Kontakt als Kind - ich durfte Briefmarken von der alten Korrespondenz meiner Mutter ablösen (ich bezeichne es heute als Waterboarding). Die Alben, in die ich die Trachtenserie eingesteckt hatte, gibt es noch heute. Manche Briefmarken tragen schwarze Pfeile mit dem Hinweis auf Plattenfehler. Irgendwie war die Materie zu trocken und ich widmete meine Freizeit dem Sammeln von Schmetterlingen.

Nach langer Unterbrechung fand ich gemeinsam mit meiner Frau zurück zur thematischen Philatelie, die uns viel Freude bereitet. Anläufe in Schulen, Briefmarken zu zeigen oder mit Kindern zu arbeiten, scheitern oft am Reinigungspersonal (man kann nicht flächendeckend bei Ausstellungen reinigen) und am Lehrpersonal (geht nur in Überbrückungsstunden). Die Kinder wären Feuer und Flamme.

Die Integration von Kulturgut philatelistischer Art im Unterricht oder in Lehrplänen ist derzeit nicht vorgesehen. Und 99,9 % der Lehrerinnen und Lehrer haben die Briefmarke als Unterrichtshilfe noch nicht entdeckt (wird dank Beratungsresistenz so bleiben). Theorie bekäme plötzlich Zacken und Farbe und würde die Vorbereitungsarbeiten erleichtern und den Unterricht lebendiger werden lassen.

So kann man nur die Saat ausbringen, wo es möglich und erlaubt ist und hoffen, dass sie irgendwann aufgeht. Es ist meist eine Investition in die Zukunft!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/339205