Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 29.03.2024 12:08:32 Gelesen: 5867# 1072@  
Erinnerung an Ernst Jünger in zum 26. Todestag

Deutschland MiNr 1984, 02.04.1998



Ernst Jünger (* 29. März 1895 in Heidelberg; † 17. Februar 1998 in Riedlingen) [1] war ein deutscher Schriftsteller, dessen Persönlichkeit und Werk geprägt war durch die Teilnahme am Ersten Weltkrieg, der sich keinen Zeitströmungen unterwarf.

Eines seiner bekanntesten Werke war das Kriegstagebuch "In Stahlgewittern". Bereits 1920 erschienen, wurde es zu einem Welterfolg. Gegner werfen ihm aufgrund einiger Schriften bis heute Antisemitismus und Kriegsverherrlichung vor. Er habe sich bereits 1933 davon distanziert, sagen seine Befürworter. Jünger gehörte auch zum Kreis um den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

MfG Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_J%C3%BCnger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/339209