Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
wajdz Am: 29.03.2024 13:30:52 Gelesen: 1221# 88@  
Als Lesepate (1. und 2. Klasse) mit den Kindern (die heutzutage aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und, ich nenne es mal ‚gesellschaftliche Schichten‘ kommen) Zungenbrecher geübt.

„Der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschkasten“

Damit sie wissen, wovon die Rede ist, illustriert mit einigen zu diesem Thema passenden Briefen und Briefmarken. Die wenigsten hatten überhaupt eine Vorstellung davon, zu was Briefmarken da sind und noch viel weniger davon, wie Postgut mal befördert wurde.

Österreich MiNr BL45, 12.09.2008 mit MiNr 2763



DDR MiNr Zdr 2965, 2966, 10.09.1985



Das Interesse war groß, wir haben dann mehr über die Einrichtung Post gesprochen als den Zungenbrecher geübt. Aber ob da ein Funke überspringt, bezweifle ich. In der Tagespost werden Briefmarken immer seltener und die Kommunikation findet, selbst bei den Schulanfängern, schon über’s Handy statt.

Aber da wir, die jetzigen Sammler, ja immer älter ;-) werden, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis das „Briefmarken sammeln“ als Freizeitgestaltung der Vergangenheit angehören wird.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/339213