Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Clemens M Brandstetter Am: 30.03.2024 13:47:54 Gelesen: 5697# 1073@  
Am 30. März 1990 weist die Staatssicherheit der DDR die schnelle Vernichtung von Akten über Spionage im Westen an. Zwischen 1949 und 1989 hatte das MfS rund 12.000 Bürger aus der Bundesrepublik als Spione angeworben. Einer der bekanntesten war der "Kanzleramtsspion" Günter Guillaume.

Bleibt noch die Frage, woher eigentlich der Deckname „Erika“ stammt. Er wird so selbstverständlich als Synonym für Angela Merkel benutzt, dass man annehmen müsste, es gäbe – wie bei Gregor Gysi („Notar“), Manfred Stolpe („Sekretär“) oder Lothar de Maizière („Czerny“) – Stasi-Unterlagen, aus denen das hervorgeht. Das ist aber nicht der Fall. Also Erklärung nicht notwendig!

Aus einem Telegramm


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/339275