Thema: Abenteuer auf der Reise – Auge in Auge mit der örtlichen Postverwaltung
Bendix Gruenlich Am: 31.03.2024 08:28:07 Gelesen: 291# 50@  
So, nächste Etappe - das könnte wo hin gehen? Ich geb mal einen Tipp.



Aus der phantastischen Serie „Stierkampf“ von 1960 – insgesamt 16 Werte. Der Wert in der Mitte stellt das Treiben der Stiere in Pamplona dar.

Ich überlass so etwas ja amerikanischen Touristen (recht berühmt: Ernest Hemingway, der seine Erlebnisse in seinem Roman „Fiesta“ verarbeitet haben soll). Ich habe stattdessen die Post besucht (ohne dass als langweilig empfunden zu haben).



Ausgezeichnete Stempelqualität? Bin da selbst tätig geworden (die Postlerin war so genervt, dass sie mir endlich den Handstempel in die Hand gedrückt hat).

Übrigens: Schon gewusst, dass Navarra und die umliegenden Provinzen echte Rebellennester sind? Es soll sich um die Heimat der Karlisten handeln, ein besonders konservativer Kreis (Religion + Familie stehen da an erster Stelle – liberales und sozialistisches Gedankengut werden abgelehnt), der im 19. Jahrhundert Spanien ordentlich destabilisiert hat. Die haben sich um einen Gegenkönig gescharrt, der immer Carlos hieß und salisches Erbrecht (ausschließlich männliche Erbfolge) bemüht, um ihr Handeln zu rechtfertigen. Bürgerkrieg der zu Gunsten der Republik bzw. der sich anschließenden wiederbelebten (konstitutionellen) Monarchie ausging.

Hier der Gewinner, Alfons der XII. (bitte nicht mit dem Viertel vor Zwölften verwechseln, das war der König von Lummerland aus den Jim Knopf-Büchern), der mit 28 Jahren von der Tuberkulose dahingerafft wurde. Marke von 1876, defekt ist sie auch noch. Wert EUR 0,05 – was soll’s, als Stichwortgeber hat sie heute ihren Dienst getan und uns, so hoffe ich, gut unterhalten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15687
https://www.philaseiten.de/beitrag/339313