Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 01.04.2024 10:44:35 Gelesen: 1448# 195@  
Am Samstag vor Ostern (30.3.2024) erhielt ich diesen ganz besonderen Ostergruß:



Eine Postkarte per Einschreiben Einwurf, portorichtig mit einer Internetmarke zu 0,70 + 2,35 = 3,05 Euro frankiert.

Was verwundert ist das Layout der Marke ohne Eindruck zur Zusatzleistung EINSCHREIBEN EINWURF, was daran liegt, dass die Marke im August 2009 erstellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch Marken besonderer Versendungsarten oder Zusatzleistungen mit ausschließlichem Eindruck des Gesamtportos. 2009 kamen für 3,05 Euro zwei Portostufen infrage und zwar:

(1) Großbrief per Einschreiben Einwurf (1,45 + 1,60 = 3,05 Euro)
(2) Postkarte Welt per Einschreiben International (1,- + 2,05 = 3,05 Euro)

Das Auslesen des Matrixcodes ergibt, dass es sich um die Portostufe (1) handelt und die Marke am 10.8.2009 gekauft wurde.

Die zweite Besonderheit der Internetmarke ist das Motiv AM 10. Dieses gab es nur von August bis Oktober 2009. Die Post stellte als Sponsorpartner der Deutschen Tourenwagen-Masters 8 Motive in der Bildergalerie, Kategorie Auto & Motorsport bereit.

Es handelt sich bei der Karte um eine philatelistische Spielerei eines Sammlerfreundes (danke Andi :). Ich weiß allerdings nicht, ob die IM nicht schon früher verwendet wurde. Offenbar wurde die Frankatur nicht beanstandet und hat mich erreicht, was mich sehr freut. Der Nachweis der Verwendung 2024 kann über die orangene Codierung unten auf der Karte erfolgen in Kombination mit dem Einschreibelabel.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/339404