Thema: (?) (37) Marken bestimmen: Nepal
22028 Am: 01.04.2024 18:42:20 Gelesen: 441# 36@  
@ Martin de Matin [#35]

Die Marken mit diesem dünnen Papier dürften aus der späteren Zeit sein. Nur aus dem Eckrandpaar ist es meist nur bei den früheren Marken mit den verzierten Bogenrändern (links/rechts/oben möglich das Setting zu bestimmen. Anders sieht es auch wenn es größere Einheiten sind wo ein oder mehrere Kehrdrucke im Stück sind.

Die späten Settings hatten keine verzierten Ränder mehr, einige der späteren Settings hatten überhaupt oder fast keine Randlinien mehr.

Leider finde ich gerade mein Helligl Handbuch nicht, das Bild unten zeigt die Zusammenstellung der 4 Anna Settings aus dem Handbuch von Ribhard Frajola, auch ist aufgeführt welche Settings verzierte Ränder, welche nur Linien und welche gar keine "Bodenränder" mehr hatten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3282
https://www.philaseiten.de/beitrag/339429