Thema: Briefe deutscher Banken
Thomas S. Am: 02.04.2024 21:54:19 Gelesen: 5697# 686@  
@ Clemens M Brandstetter [#684]

Hallo Clemens,

herzlichen Dank für das Zeigen dieses Belegs. Zu dem Empfänger dieses Briefes, Camille Sachs, habe ich vor kurzem einen an ihn adressierten Luftpostbeleg gezeigt und eine ganz kurze Biographie geschrieben.[1] Es handelt sich bei ihm um einen bekannten Nürnberger Juristen, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft im Jahr 1933 aus dem Staatsdienst entlassen wurde. Dein Beleg ist somit auch historisch interessant, da er 1934 an ihn als „Landgerichtsrat a.D. = außer Dienst“ adressiert war. Es wäre spannend zu wissen, was die Staatsbank ihm hier geschickt hatte. Eventuell einen Scheck mit Rentenzahlung? Ich habe in meiner Sammlung auch einen Dienstpostbeleg der Bayerischen Staatsbank an ihn, dieser stammt aus dem Jahr 1923:



Viele Grüße
aus Nürnberg

Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/334329
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/339513