Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 23.01.2011 10:10:32 Gelesen: 1356360# 607@  
Für den Fall, daß der Link zu dem Truffaut-Film mit der Rohrpostszene einmal nicht funktioniert, habe ich hier noch einen weiteren Link gefunden, der zusätzlich den ganzen Handlungskontext bringt:

http://www.youtube.com/watch?v=YlGiysRDDJA&feature=related

Es handelt sich um die folgenden französischen Briefmarken des Jahres 1966, die Truffaut auf dem Rohrpost-Brief verwendet:

Die erste Marke, die auf dem Brief klebt, hat den Wert von 1 Ffr und ist Yvert/Tellier N° 1505:



Die zweite Marke, die erscheint, nachdem der Brief durch den Einwurf gesteckt wurde, ist Yvert/Tellier N° 1500 und hat einen Frankaturwert von 0,60 Fr:



Das entspricht der Portoerhöhung vom 15. Januar 1965 von FFr 1,50 auf FFr 1,60. Diese Portoerhöhung fand kurz vor dem 100. Jahrestag der Eröffnung des Pariser Rohrpostnetzes statt und wurde auch mit einer entsprechenden Briefmarke gefeiert.



Portogerechte Einzelfrankaturen mit dieser Marke auf Rohrpostbriefen der 1. Gewichtsstufe sind vergleichsweise selten zu finden:



Entsprechende Rohrpostganzsachen mit dem Wertstempel Chapelain zu Ffr 1,60 sind etwas häufiger. Hier eine solche mit dem seltenen roten Rohrpoststempel Paris 6, avenue de St.-Quen:



Außerdem hier einen us-amerikanischen Film über die Rohrpost in Paris:

http://www.youtube.com/watch?v=MvSeL_LfdbA

Allen einen schönen Sonntag
telosgraphein007
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33953