Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 23.01.2011 13:00:41 Gelesen: 4689338# 919@  
@ lonerayder [#918]

Hallo Andreas,

schön, dass der Inhalt der Drucksache erhalten geblieben ist. Wie man sieht, wurde auch damals fleißig mit Marken gehandelt.

Der (vorläufig) letzte Beleg aus der Portoperiode 26 hat es in sich:





Das erste Mal ging diese Briefhülle am 19.11.1923 von Halle/Saale nach Berlin auf die Reise, wie die Frankatur mit den beiden Marken zu 5 Milliarden rechts oben zeigt. In der Portoperiode 24 (12. bis 19.11.23) reichten die 10 Milliarden als Porto für den einfachen Fernbrief noch vollkommen aus. Da Papier rar war, wurde der Umschlag erneut verwendet und ging am 28.11.1923 zurück nach Halle. Die Angabe des damaligen Berliner Empfängers wurde mit Marken überklebt und der Empfänger in Halle hinzugefügt. Nur hatte sich die Sache mit der Vierfachaufwertung bis zum Absender offensichtlich noch nicht rumgesprochen und der Brief wurde mit 80 Milliarden an aufgedruckten Werten "voll frankiert".

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/33960