Thema: Literatur: Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaften
filunski Am: 04.04.2024 12:53:00 Gelesen: 1456# 183@  
@ filunski [#170]

Julius Bochmann: Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel – SBZ und DDR, Teil 3, Hadmersleben bis Mylau, Band 1203 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V.



Verehrte Stempelliebhaber und Freunde guter philatelistischer Literatur,

Mit 538 Seiten Umfang ist der dritte Katalog aus der Bochmann-Reihe SBZ/DDR ein wahres Mammutwerk geworden. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, dass mit Leipzig ein Ort enthalten ist, der mit der weltbekannten Leipziger Messe jährlich eine Vielzahl von Messestempeln mit Werbung verwendet hat. Manche dieser Stempel unterscheiden sich nur in kleinen Details. Auf diese Unterscheidungsmerkmale wird jeweils hingewiesen.

Ein besonders kompliziertes Kapitel sind die Maschinen-Werbestempel von Halle. In einer gesonderten Einleitung zu diesem Ort, werden die Unterscheidungsmerkmale der vielen Aptierungen und Stempelkombinationen erläutert, um dem Sammler eine sichere Zuordnung seiner Stempel zu erleichtern.

Zu jedem Bochmann-Katalog gehören seit jeher auch Preise. Wir haben uns bemüht, realistische Preise für die Stempel zu finden.
Zahlreiche Sammler haben uns immer wieder unterstützt. Die Namen, darunter einige Hochkaräter der DDR-Philatelie, finden Sie am Ende des Buches.

Wir haben bereits mit der Bearbeitung des letzten Bandes 1204 begonnen, der im Herbst 2024 erscheinen soll und die Katalogreihe komplettieren soll.

Sie haben nicht nur einen Stempelkatalog vor sich. Wenn man sich die Themen der Stempel in ihrer zeitlichen Abfolge ansieht, kann man es auch als ein Geschichtsbuch betrachten, dem man so manche Hintergrundinformation zur politischen und kulturellen Entwicklung und zum Zeitgeist entnehmen kann.

Format DIN A 5, broschiert, 538 Seiten, ca. 2.700 Abb. in s/w und Farbe.

Erscheinungsdatum der Printausgabe Mitte April 2024.

Wieder hat der hier aus der Stempeldatenbank bestens bekannte Redakteur Michael Teutloff das Werk von Alfred Peter vollendet welches nun im, wie schon von den erfolgreichen Teilen 1 und 2 bekannt, neuen Layout vorliegt und wie es die folgende Leseprobe zeigt:



Verkaufspreis 55 Euro (Mitglieder des Bücherrings aus Poststempelgilde, Neues Handbuch und Infla Berlin 50 Euro) plus 5,50 Euro Versandkosten.

Auch mit diesem Werk setzt die Poststempelgilde weiter ihr Angebot zu elektronischer Literatur fort. Alternativ zur Printausgabe als kostengünstigere digitale Ausgabe (PDF) erhältlich. Verkaufspreis 21 Euro (Mitglieder des Bücherrings aus Poststempelgilde, Neues Handbuch und Infla Berlin 18 Euro). Bei Bestellung des Bandes 1203 als PDF erhalten Sie nach Zahlungseingang einen Download-link.

Die digitale Ausgabe ist ab sofort auch über Philabuch erhältlich! [1]

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/395
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5814
https://www.philaseiten.de/beitrag/339606