Thema: Aus den Arbeitsgemeinschaften
Richard Am: 04.04.2024 15:04:00 Gelesen: 2760# 317@  
Jahrestreffen 2024 der ArGe Tschechoslowakei in Jičín - Erneute Ausgabe eines individualisierten Kleinbogens der Tschechischen Post

Wie jedes Jahr versammeln sich Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft Tschechoslowakei im Mai zu ihrem Jahrestreffen, dieses Jahr vom 9. – 12. 5. in Jičín (Jitschin), einer Stadt im Böhmischen Paradies („Český ráj“). Zu dem Anlass wird erneut ein individualisierter Kleinbogen der Tschechischen Post verausgabt. Der Bogen enthält 7 Marken für den Postversand innerhalb Tschechiens (Portostufe „B“) mit einem Landkarten-Motiv zum Thema „Tourismus“. Im Zentrum des Kleinbogens steht eine Aufnahme der Stadt Jičín mit dem Hotel des diesjährigen Jahrestreffens. 2 Zierfelder enthalten das Logo der ArGe mit einem bekannten Markenmotiv aus dem Jahr 1920 (Taube); dazu kommt der Hinweis auf das Jahrestreffen. 6 weitere Zierfelder zeigen das Stadtwappen von Jičín. Zusätzlich wird es eine individualisierte Ganzsache zu dem Anlass geben mit demselben Motiv der Stadt (Portostufe „E“ für den Versand ins europäische Ausland). Abbildungen von Kleinbogen und Ganzsache sind dieser Information als Anlage beigefügt.



Die Jahrestreffen der ArGe Tschechoslowakei werden schon seit 1970 veranstaltet. Individualisierte Kleinbogen wie zur Versammlung in Jičín hat es bereits zu den Jahrestreffen 2013 (Soltau), 2014 (Rumburk), 2015 (Aichach), 2016 (Ahaus), 2017 (Bietigheim-Bissingen), 2018 (Eisenach), 2019 (Donaueschingen) und 2023 (Berlin-Köpenick) gegeben.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Tschechoslowakei organisiert Sammlerinnen und Sammler vorwiegend aus dem deutschsprachigen Bereich, die sich mit Philatelie und/oder Postgeschichte des Gebiets der ehemaligen Tschechoslowakei befassen. Zum Arbeitsbereich der ArGe gehören Vorphilatelie und die Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie ebenso wie die Perioden der beiden tschechoslowakischen Republiken vor und nach dem zweiten Weltkrieg oder der aktuelle Postbetrieb der Tschechischen und der Slowakischen Republik. Auch die Periode von 1938-45 (Sammelgebiete Sudetenland, Protektorat Böhmen und Mähren, Slowakischer Staat) wird von vielen Mitgliedern bearbeitet. Die ArGe kooperiert mit Schwesterorganisationen in Tschechien, Ungarn, Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark und den USA. Weitere Informationen, auch für Interessenten an einer Mitgliedschaft in der ArGe, finden sich auf der Internetseite [1].



Kleinbogen und Ganzsache von 2024 können ab Mitte Mai auch von Nicht-Mitgliedern bestellt werden, und zwar beim Vorsitzenden der ArGe, Hartmut Liebermann [2]. Auch von den Kleinbögen der Jahre 2017 bis 2023 sind noch einige wenige Exemplare erhältlich. Die Preise für alle Angebote stehen auf der Internetseite [1].

[1] http://www.arge-tschechoslowakei.de
[2] Vorsitzender@arge-tschechoslowakei.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8491
https://www.philaseiten.de/beitrag/339610