Thema: Deutsche Post Neuheiten: Cryptowahnsinn erreicht auch Deutschland
Peter Blum Am: 04.04.2024 18:34:30 Gelesen: 1994# 231@  
@ Journalist [#228]

Ob mit solchen Massnahmen neue Sammler gewonnen werden, kann ich mir in keinster Weise vorstellen - denn hier geht es wohl eher um Spekulation als um Sammeln !

Auch wenn ich grundsätzliche die Kritik an den Krypto-Marken und deren Farb-Segmentierung verstehe und auch teile, so muss man doch auch Folgendes sehen:

Diese Woche ist der Verkauf der Sammelsticker für die Fußball-EM gestartet (die jahrzehntelang von Panini waren, jetzt aber von einer anderen Firma stammen) und dies wird absehbar wieder ein großer Erfolg werden, sowohl finanziell, als auch, was den Sammelspaß bei den Käufern angeht. Die Werbung läuft auf Hochtouren, die ersten Tauschtreffen - zu denen auch viele Jugendliche kommen - sind organisiert.

Und bei diesen Sammelstickern gibt es auch in verschlossenen Tütchen Sticker mit verschiedenen Randfarben in grün, blau, lila und sonstwas (die alle unterschiedlich häufig vorkommen), spezielle goldene Sticker, Glitzersticker und noch mehr. Aber bei diesen Sammelgebiet finden anscheinend die meisten Sammler das gar nicht verwerflich oder problematisch, sondern haben offenbar eher die Einstellung "das steigert noch mehr die Sammelfreude" (siehe etwa [1]).

Insofern muss man wohl keine Angst haben, dass durch vier verschiedenfarbige Krypto-Markenheftchen generell die Mitgliederwerbung zunichte gemacht wird; vielmehr muss man sich fragen, warum diese Fußballsticker-Leute (die auch relativ viel investieren) nicht zum Briefmarkensammeln zu bewegen sind, Spaß am Sammeln haben sie ja offensichtlich.

Beste Grüße
Peter Blum

[1] https://www.youtube.com/watch?v=Uma8rG_dfFg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18395
https://www.philaseiten.de/beitrag/339625