Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 04.04.2024 19:13:40 Gelesen: 16506# 3739@  
Guten Abend,

heute ein Block, den die Post Äquatorial Afrikas im Juni 2007 zum Anlass "Exponate im Eisenbahn-Museum Madrid" u.a. an die Schalter brachte.

Verausgabt wurde ein Block mit der Mi.-Nr.: 2015, Bl. 341 mit der Abbildung der Dampflokomotive Mataró, die auf der neu eröffneten Strecke Barcelona-Mataro-Eisenbahnstrecke zum Einsatz kam.



Mit einer Länge von 28 Kilometern wurde am 28. Oktober 1848 die erste spanische Eisenbahnstrecke zwischen Barcelona und Mataro eingeweiht. Der Bau der Bahnlinie wurde überwiegend mit britischem Kapital finanziert und das war auch der Grund, die ersten Dampflokomotiven Spaniens in England zu ordern. Die erste eingesetzte Lokomotive war die unter der Fabriknummer 649 gebaute Mataró mit der Betriebsnummer 1. Außer ihr gab es aber noch drei weitere baugleiche Maschinen, die alle vom gleichen Hersteller kamen und dem so genannten Crewe-Typ zugeordnet wurden.

Die Lokomotiven Barcelona, Cataluna, Besos und Mataró wurden 1848 bei Jones & Potts in Newton-le-Willows in England gebaut, sie hatten eine Länge über Puffer mit Tender von 11,88 Meter, und brachten mit der Achsfolge 1A1-n2 für die Spurweite 1.674 mm ohne Tender ein Gewicht von 26 Mp auf die Schienen. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Die Mataró überlebte ihre 3 Schwestern und wurde Mitte der 1890er Jahre von der MZA (Madrid-Zaragossa-Allicante-Bahn) auch verschrottet. 1948, zum 100-jährigen Bestehen der Eisenbahn Spaniens, wurde von der RENFE (Spanische Staatsbahn) ein fahrtüchtiges Modell und drei passende Wagen bei der Firma La Maquinistre Y Maritima S.A. Barcelona gebaut. Diese Einheit steht im stillgelegten Bahnhof Delicias, im Eisenbahn-Museum der RENFE, in der Nähe das Bahnhofs Atocha.

MfG. Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/339626