Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 04.04.2024 19:32:20 Gelesen: 36018# 5935@  
@ bernhard [#5933]
@ axelotto [#5931]

Hallo Axel! Hallo Bernhard!

Erst einmal möchte ich mich zu eurem Interesse zu meiner Stempelfrage bedanken.

Axel hat mir einen Hinweis gegeben, auf den ich selber hätte kommen können. Ich habe den fraglichen Stempel mit meinen vorhandenen Stempeln verglichen.

Bernhard denkt, dass es der UB "t" ist und auf Grund des Büttners keine Laufzeit aus der Zeit für einen EKB gibt.

Ich habe den Rat von Axel befolgt und mit mir vorliegenden Stempeln verglichen. Mein Schluss heißt, dass es nicht der W 30 f sein kann. Dieser hat zwar keine vergleichbaren Brüche, doch er hat einen kleineren Innenkreis, kleinere Segmente.

Ein UB "t" kann es auch nicht sein, weil dieses "t" andere Merkmale hat. Im senkrechten Strich gibt es auf der rechten Seite eine Abwärtslinie, was auf ein UB "f" hinweist. Es ist klar ein UB "f". Auch die Weiterführung des untern Bogens über den oberen Querstrich deutet auf eine "5". Bei der "3" kommt das nicht vor.

Somit trägt für mich der Stempel nach Büttner die Bezeichnung EKB BERLIN W 50 oStoVN vom 04.12.1962. Nur, weil im Büttner keine Stempel nach 1945 bekannt sind, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Es gibt im Büttner doch EKB Stempel nach 1945. Das wäre der EKB W 50 o oStoVN und der EKB 50 p oStoVN. Beide sind mit den Daten fraglich, da das Postamt vom 31.05.1944 bis 1958 geschlossen war. Einen alten Stempel wieder auszukramen, war zu der Zeit dem Materialmangel geschuldet - auch in West-Berlin.

Trotzdem, wenn mir jemand etwas belastbares erwidert, habe ich ein offenes Ohr oder Auge.

Viele Grüße aus dem Stempelparadies
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/339627