Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 04.04.2024 21:19:34 Gelesen: 37781# 10474@  
@ 22028 [#10472]

Hallo Rainer,

wie philast schon schrieb, sieht der Brief wirklich imposant aus. Was die Echtheit angeht, bedarf es wirklich keines Prüfers, daran hege ich auch keinen Zweifel.

Die "kleinen" Millionenwerte tragen allerdings zur Frankatur so gut wie nichts bei. Insgesamt summieren die sich auf lediglich 0,904 Milliarden. Die mussten einfach nur noch weg, da man sie eh nicht mehr gebrauchen konnte.

Ich vermute mal, dass es sich in diesem Fall um einen eingeschriebenen Brief der 18. Gewichtsstufe (>340 bis 360 g) ins Ausland handelt. Das Gewicht dürfte bei der Größe des Couverts durchaus realistisch sein, Es ist zwar nicht bekannt, was da für Marken verloren gegangen sind, aber vermutlich waren es alles Milliardenwerte. In Summe dürften also 3,1 bis 3,2 Billionen verklebt worden sein. Zieht man davon 300 Milliarden R-Gebühr und weitere 300 Milliarden für die ersten 20 Gramm Gewicht ab, verbleibt ein Betrag von 2,5 bis 2,6 Billionen. Für 17 weitere Gewichtsstufen je 20g waren 150 Milliarden = 2,55 Billionen notwendig. Von daher dürfte es also passen.

So nebenbei würde es mich auch interessieren, ob und wenn für wie viel das Stück den Besitzer gewechselt gewechselt hat.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/339633