Thema: Die Poststempel Berlins
bernhard Am: 05.04.2024 08:45:17 Gelesen: 35834# 5937@  
@ stempel [#5935]

"Einen alten Stempel wieder auszukramen, war zu der Zeit dem Materialmangel geschuldet - auch in West-Berlin."

Den Materialmangel gab es schon in 1944 nach Schließung des Postamts W 50, da wurden Metalle für die Rüstung benötigt und alte Stempel eher eingeschmolzen. Vor allem für ein geschlossenes Postamt bei dem man nicht weiß, ob oder wann es jemals wieder geöffnet wird. Nach dem Krieg gab es wieder Materialmangel. Manch alter Stempel wurde abgeschliffen und es wurden daraus neue gemacht. Die Typenräder konnte man auch gut verwenden.

Von Berlin W 50 gibt es in der Nachkriegszeit keine aus der Zeit vor 1945 verwendete Stempel, weder ein Gitterstempel, Kreisbrückenstempel oder Zweikreisstegstempel! Das Postamt fing 1958 mit neuen Stempeln wieder an. Ich glaube nicht, dass überhaupt noch alte W 50 -Stempel existierten. In den 1960er Jahren war diese Notzeit vorbei! 1962 wartete man schon auf die neuen Postleitzahl-Stempel.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/339660