Thema: PPA-Auktion: Umsetzung der als DAC7 bezeichneten EU-Richtlinie in Deutschland
Fridolino Am: 05.04.2024 08:55:58 Gelesen: 1567# 45@  
@ bovi11 [#11]
@ Richard [#14]
@ drmoeller_neuss [#29]
@ Stefan [#30]
@ filunski [#31]

Ich glaube so einen Shitstorm gab es schon eine Weile nicht mehr hier.

Wenn man auf einen Beitrag antworten will, denn man nicht verstanden hat, kann man nachfragen - oder aber losgeifern.

Nun mal zurück zu den Fakten:

Ich habe nicht behauptet, dass ich dem Gesetz nicht nachkommen will (welches ich übrigens sinnvoller finde als manch anderes Gesetz der letzten 2 Jahre). Genausowenig habe ich angedeutet, dass ich die erforderlichen Daten nicht liefern will.

Ich habe mir lediglich erlaubt, meine Verwunderung über das WIE und WO der Datenerfassung zum Ausdruck zu bringen.

Zur Erinnerung: Die Datenerfassung findet auf einem externen Server statt, in der ersten Version waren dort nicht mal Impressum und Datenschutzerklärung verlinkt.


Zum Hintergrund der Frage: Als ich die email erhielt, ging ich zuerst von eine Phishing-Mail aus, die mich auf eine schlecht gemachte Fake-Webseite locken wollte. Solche Phishing-Mails erhalte sicher nicht nur ich fast täglich. Zumal ich auf dem Wissensstand von Thema [1] war, in dem Richard schon in der Überschrift das Gegenteil behauptete, was dort übrigens bis jetzt nicht korrigiert ist. Und dieses Thema hier kannte ich noch nicht, weil ich nun mal sehr viel häufiger in meine email schaue als ich dieses Forum besuche.

Ich versuche nun, auf einige der erhaltenen Reaktionen sachlich und emotionslos zu antworten:

bovi11 [#11]

Völlig an meiner Fragestellung vorbei geschossen.

Richard [#14]

Hier kam die noch fehlende und nützlich Information, auf wessen Server die Daten eigentlich erfasst werden.

Der Rest war auch hier an meiner Fragestellung vorbei geschossen.

Zur Bemerkung Du wirst feststellen, dass Du genau nichts damit (Richards Daten) machen kannst. hier meine Antwort:

Das ist richtig, weil ich weder Interesse daran habe noch die notwendige kriminelle Energie.

Man sollte daraus aber nicht schließen, dass andere keine Verwendung für deine (oder meine) Steuernummer und IBAN haben.

Ziemlich aktuelles Beispiel mit Millionenschaden siehe [2].

Stefan [#30]

Der genutzte Server von Amazon steht physikalisch in Frankfurt am Main. Das Thema ist zur Genüge bekannt, dass derartige Daten innerhalb der EU bleiben müssen und nicht nach den USA abfließen sollen.

Du musst noch lernen, dich klarer auszudrücken. Wie du weißt, befindet sich das fragliche Datenerfassungsformular nicht auf dem Philaseiten-Server, sondern auf dem Server von Andreas, der in den USA gehostet wird. Siehe [3] Dort steht nichts von Amazon, sondern:

Wir setzen folgenden Hoster ein:
DigitalOcean, LLC.
01 Avenue of the Americas
10th Floor
New York
NY 10013
United States of America


Es wird schon Gründe dafür geben, dass der Betreiber der Philaseiten (oder der Programmierer) entschieden hat, die Datenerfassung auf einem externen Server zu installieren. Korrekterweise kommuniziert man das dann aber auch so. Das ist schnell gemacht und tut nicht weh.

filunski [#31]

Du nutzt kostenlos, aber zum eigenen Vorteil und Gewinn die von Richard angebotene Verkaufsplattform PPA, bist aber nicht bereit dich den gültigen Regeln und Bestimmungen zu unterwerfen ... geht schon in Richtung asozial

Für diese frechen Anfeindungen habe ich nur Kopfschütteln übrig. Widerlegung siehe oben.

Nur so am Rande: Gewinn ist die Differenz von Verkaufs- und Einkaufspreis. Der fällt meist negativ aus, wenn man heutzutage so wie ich versucht, die Dubletten zu verscherbeln, die sich in jahrzehntelanger Sammelei angesammelt haben.

Mein jährlicher Umsatz bei PPA ist rein zufällig in etwa so hoch wie der Betrag, den ich jährlich für Wikipedia spende. Dort weiß ich ja auch, dass die Mittel effektiv und sinnvoll eingesetzt werden.

Ich wollte erst gar nicht auf den Shitstorm antworten, aber filunskis Beitrag hat mich dann dazu gebracht, es doch zu tun.

Keinesfalls werde ich zu diesem Thema hier noch mal etwas schreiben. Ihr könnt das natürlich gerne tun, aber ich werde nicht antworten.

Ich wünsche euch noch viel Spass in diesem Forum und wende mich nun wieder den Freuden der Philatelie zu. :-)

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=17817&CP=0&F=1
[2] https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/rmvgo-zahlung-per-lastschrift-pausiert-fuer-neukundinnen-und-neukunden
[3] https://www.vorlon.tech/datenschutz-erklaerung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19171
https://www.philaseiten.de/beitrag/339662