Thema: (?) (9/17/20) Alliierte Besetzung Posthörnchen Band- und Netzaufdruck Druckzufälligk.
spain01 Am: 06.04.2024 13:46:52 Gelesen: 152# 21@  
Hallo Allerseits,

wer von euch - wie ich auch - bisher der Ansicht war, dass Abklatsche nur auf der Markenrückseite auftreten, zeigt sich hier nun eines Besseren belehrt:



Die Alliierte Besetzung MiNr. 40 I zeigt auf der vorderen Seite der oberen Marke einen diagonalen Abklatsch des Bandaufdruckes.

Ursache dafür ist meiner Meinung nach dass über dieser Marke ein Bogen mit rückseitig diagonalem Aufdruck lag und somit den Abklatsch auf den Marken darunter verursacht hat.

Theoretisch kann es sich bei der verursachenden Marke/Bogen aber nicht um die katalogisierte Abart MiNr. 40 I DS I (Aufdruck auf Vorderseite normal, rückseitig senkrecht) handeln. Es müssten somit auch Marken mit rückseitig diagonalem Aufdruck existieren, was aber - zumindest in meinem 2020-er Mi Spezial - nicht aufgeführt ist.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12000
https://www.philaseiten.de/beitrag/339738