Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
Martin de Matin Am: 07.04.2024 08:07:58 Gelesen: 375# 50@  
@ Dorianus [#48]

Mir sind weder Neudrucke noch Fälschungen bekannt. Im Gibbons wird auch nichts aufgeführt.

Theoretisch könnten Nachgummierungen oder Zähnungsverfälschungen möglich sein. Blase Farben könnten von langen liegen im Sonnenlicht kommen, aber bei dieser Ausgabe gibt es viele Farbnuancen. Der Unterschied der Zähnung liegt nicht nur am Zähnungsmass (14 und 14,25) sondern an der Zähnungsart (K14 und L14,25)."K" steht für Kammzähnung (gleichmässige Ecken) und "L" steht für Linienzähnung (vier unterschiedliche Ecken).

Beim ersten Hinsehen könnte man meinen, das die 1/2 P unten und 5 P oben wie Linienzähnung aussehen, aber da beide Ecken gleich aussehen wird es doch nur Kammzähnung sein (beim deutschen Reich Brustschildmarken sieht man diese Erscheinung auch gelegentlich). Eine ungebrauchte 1/2 P in Linienzähnung wäre eine grosse Rarität, die Gibbons 2007 mit 5000 Pfund bewertete.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/339775