Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
Heinz 7 Am: 07.04.2024 12:46:04 Gelesen: 1400# 194@  
@ bayern klassisch [#193]

Ralph, ich denke, fast alles stimmt an meiner Briefbesprechung.

Es ist zwar so, dass ich die Frankatur von $ 1.36 nicht als richtig oder falsch bestätigen kann, dazu fehlt mir das exakte Wissen für das Jahr 1861. Wenn ein Pony-Express Brief von San Francisco nach Philadelphia aber offenbar bereits $ 1.10 kostete (1861), so vermute ich, dass die Zu-Frankatur für den Transport New York - England - Schweiz von lediglich 26 Cents nicht ausreichte. Dass der Brief dann den Postbeamten auch Kopfzerbrechen bereitete, beweisen wohl die diversen Porto-Vermerke.

Bevor du also schreibst "stimmt das nicht" (was stimmt denn nicht an meinem Text?) erklärst du uns lieber, was die Taxvermerke bedeuten, und wer welche Beträge kassierte. Sonst kommt deine Reaktion eher unfreundlich bei mir an. Man könnte sich ja auch darüber freuen, dass ich so einen Hammer-Brief hier vorstelle, auch wenn ich nicht ALLE Informationen zu diesem schwierigen Brief liefern kann.

Nach Auktionskatalog bestehen übrigens nur sechs Pony-Express Briefe nach "ausserhalb USA":

1 x Prince Edward Island
1 x England
1 x Schottland
1 x Frankreich
1 x Deutschland
1 x Schweiz

Der Brief ist also auf jeden Fall ungemein selten und ein Augenschmaus ersten Ranges.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/339785