Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
juni-1848 Am: 10.04.2024 00:14:14 Gelesen: 2599# 587@  
Moin zusammen,

lange gesucht und jetzt in der Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers gefunden:



● POSTAMT APPENWEIER ● / KARTIERUNGSSTELLE

Von 9 registrierten Abschlägen aus dem Jahr 1956 sind leider nur ganze zwei halbwegs zeigbar. Aus den 5 dazu passenden Auslandspaketkarten (Fotos in Postkartengröße) ist nur das Bestimmungsland Frankreich erkennbar.

Mir ist bekannt:

Pakete auf dem Landweg (per Bahn) nach Frankreich wurden im Eisenbahnknoten Appenweier kartiert.

Am Eisenbahnknoten Appenweier treffen drei Eisenbahnstrecken aufeinander.

Die "Rheintalbahn" verbindet Appenweier mit
- Mannheim (110 km) über Karlsruhe und
- Basel (110 km) über Offenburg und Freiburg im Breisgau.

Die Europabahn stellt die Verbindung her von Appenweier mit
- Straßburg (20 km) über Kehl (15 km).

Da ich diesen Stempel noch nie gesehen habe und Recherchen bisher erfolglos waren, bleiben die Fragen:

Von wann bis wann hatte das Postamt Appenweier eine Kartierungsstelle? (Quelle?)
Welchem "größeren Postamt" war diese Kartierungsstelle unterstellt? (Quelle?)

Wer kann Belege oder weitere Stempel dieser Kartierungsstelle zeigen?

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/339961