Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 10.04.2024 23:09:17 Gelesen: 10863# 1661@  
@ wheilmann [#1659]

Hallo Wolfgang,

Jan-Martin [#1660] hat schon ein paar Punkte angesprochen. ;-)

Es gibt viele Möglichkeiten diesen Gummistempeln ein Datum zuzuordnen. Der einfachste und eindeutigste Weg ist es einen vorhanden Tagesstempel des Leitpostamtes mit aufzunehmen und die Einträge entsprechend zu verlinken ("zugehöriger Tagesstempel siehe: link"). Das setzt aber voraus, dass dieser Tagesstempel von der Qualität her geeignet ist und auch nicht schon mit dem selben Datum bereits (von einem anderen Beleg) in der Datenbank vorhanden ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Poststellenstempel und Tagesstempel direkt nebeneinander abgeschlagen sind, den Ausschnitt so zu wählen, dass das Datum noch mit dabei ist. Manchmal geht alles das nicht, aber aus dem Beleg geht das Datum hervor, kann man einfach unter Beschreibung/Anmerkung erwähnen "Datum aus vorliegendem Beleg". Manchmal werden auch komplette Belege mit dem in die Datenbank eingestellten Stempel im Forum gezeigt. Dann kann man auch dieses wieder verlinken und z.B. eine Anmerkung zufügen "Beleg siehe hier: link".

Es gibt also die verschiedensten Möglichkeiten, überlassen bleibt dies dem Stempelreporter und wenn die Redaktion anderer Meinung wäre oder noch etwas anmerken/beifügen möchte, wird sie das tun. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/340036