Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 11.04.2024 10:12:37 Gelesen: 31557# 10476@  
@ 22028 [#10472]

Guten Morgen an elle,

ich schiebe es schon ein paar Tage vor mir her, auch meine Meinung zu diesem Beleg zu schreiben.

Zunächst mal wäre es gut gewesen, "Ross und Reiter" zu diesem Auktionslos zu nennen. So musste ich einige Zeit aufwenden, um dieses zu finden (gleich auf philasearch zu schauen kam mir leider erst später in den Sinn). In einem anderen Forum schrieb Rainer wenigstens noch "Bach" dazu. Es geht also um Los 4026 der Jean-Paul Bach-Auktion, Startpreis 3.000 Schweizer Franken. Vielleicht also kein Wunder, wenn auf ein BPP-Attest großzügig verzichtet wird, gehört der Firmenchef doch zu den Heroen der Basler Prüfstelle, die sich Atteste lieber selbst ausstellen. Aber das nur am Rande.

Allerdings ist der vorliegende Brief auch nach meiner Meinung unzweifelhaft echt. Meine Prognose ist allerdings, dass dieses Fragment liegenbleiben wird. Warum? Da ist alleine schon die Größe, die den Beleg unattraktiv macht. Wohin damit? Der nächste Punkt ist die teilweise fehlende Frankatur, wahrscheinlich fehlt auch die ehemals vorhandene Verschlussbanderole der Devisenkontrolle (falls diese Ende Dezember noch stattgefunden hat, das kann ich leider nicht verlässlich sagen). Dazu kommen noch div. Mängel an den vorhandenen Marken. Die meist "unattraktive" Stempelung war wahrscheinlich eher von Vorteil für den Beleg, bei "schöneren" Stempeln wäre wohl schon längst eine Aufteilung erfolgt und die Marken wären einzeln veräußert worden. Das Auge sammelt mit sage ich immer, ;-) Was könnte ich also mit diesem Brief belegen, was nicht auch ein anderer mit preisgünstigeren Marken belegen würde? Muss man also nicht haben, was nicht unbedingt (nur) am Preis liegt. Ich erinnere mich da an einen Dezemberbrief mit 12 mal 50 Mrd. Mark durchstochen in die USA, die bei der Berliner Schlegel-Auktion 2 mal liegengeblieben ist- beim 2. mal mit Startpreisreduzierung. Der war halt mehrfach gefaltet und die Marken waren auch nicht alle einwandfrei (kein Wunder bei dem unpraktischen Durchstich). Wenn man schon höhere Beträge ausgibt, sollte die Qualität doch so einigermaßen stimmen, oder?

So, das soll es gewesen sein. Ein "schöner" Beleg folgt dann heute abend.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/340047