Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Notmaßnahmen ab 1945
bernhard Am: 13.04.2024 20:07:23 Gelesen: 625# 60@  
@ Dieter 66 [#59]

Hallo Dieter,

schöne Belege, aber ich kann nichts kurioses entdecken.

Der Ausgabestempel vom ersten Beleg lautet auf 194 6. Die Karte gab es ja erst in der Nachkriegszeit. Die Karte ist entweder ungestempelt geblieben oder wurde nicht abgeschickt.

2. Beleg: Zwischen Kauf und Verwendung kann es auch noch größere Abweichungen geben.

Die 3. Karte ist eine sog. Aufbrauchsausgabe, da galt der Tagesstempel links unten als Bestätigung, dass die Postkartengebühr bezahlt wurde. Siehe Michel Ganzsachen-Katalog.

Auf der 4. Karte ist ein alter ovaler Päckchenstempel mit integriertem Freivermerk abgeschlagen worden. In der Nachkriegszeit wurden diese wieder hervorgeholt, da sie praktischerweise den Absendeort, das Absendedatum und den Freivermerk Gebühr bezahlt vereinigte. Sie sind nicht selten. Grundsätzlich wurden solche Stempel in roter Farbe abgeschlagen, es gibt sie aber auch in schwarz.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1337
https://www.philaseiten.de/beitrag/340174