Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 14.04.2024 11:15:43 Gelesen: 12956# 3744@  
Guten Tag!

Heute ein kleiner Steckbrief einer ungewöhnlichen Lokomotive, einer Thermo-Diesel-Lokomotive.

Mit dem Oberbaurat A. Klose aus Berlin und den Gebrüdern Sulzer aus Winterthur gründete Rudolf Diesel die [I]Diesel-Klose-Sulzer GmbH. - Gesellschaft für Thermolokomotiven./I]

Aufgabe dieser Gesellschaft sollte sein, Diesel-Eisenbahnfahrzeuge zu entwickeln und deren Projekte und Baupläne den damals noch eigenständigen deutschen Bahnverwaltungen anzubieten. Eines dieser Projekte war die nur in einem Exemplar gefertigte Thermo-Diesellokomotive.



Zm Anlass "Eisenbahnfahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften weltweit" verausgabe in 1995 eine Agentur für die Post von Äquatorial Guinea ein Sonderpostwertzeichen mit der Abbildung dieser Thermo-Diesellokomotive, das bei Michel mit der Nummer 1803 gelistet ist.

Die Maschinenausrüstung dieses Fahrzeugs bestand aus einem Vier-Zylinder-V-Dieselmotor mit direkter Kraftübertragung über Blindwellen auf die Kuppelradsätze mit den Kuppelstangen. Die Planung der Preußischen Staatsbahn (KPEV) sah vor, die Dampflokomotiven des Berliner Ringes und die der Vorortbahnen durch diesen Lokomotivtypen zu ersetzen. Die Elektrifizierung der Strecken und der Beginn des Ersten Weltkrieges vereitelten jedoch vorläufig die Pläne. Somit wurde die Lokomotive nach häufig auftretenden technischen Mängeln 1914 verschrottet.

Das Fahrzeug wurde 1912 fertiggestellt, war mit der Achsfolge 2'B2' ausgerüstet für die Spurweite 1.435 mm. Die Länge über Puffer (LüP) des Fahrzeugs betrug 16,60 m, es brachte ein Betriebsgewicht von 95 Mp auf die Gleise und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Bemerkenswert war noch der Durchmesser der Treibräder von 1.75 m.

MfG! >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/340197