Thema: Absenderfreistempel – Abfolgen
volkimal Am: 14.04.2024 21:47:38 Gelesen: 136# 42@  
Hallo zusammen,

vor drei Jahren habe ich dieses Thema mit einer Abfolge von 5 Absenderfreistempeln der Norddeutschen Holz-Berufsgenossenschaft Sektion 6 in Bremen aus der Zeit von 1942 bis 1950 begonnen [1]. Jetzt bekam ich aus derselben Quelle nach einen sechsten Vorläufer-Stempel aus dem Jahr 1936. Ich zeige hier einmal die beiden ersten Stempel im Vergleich:



Man sieht auf den ersten Blick, dass der Ortsstempel ausgetauscht wurde, denn aus einem Kreisstempel wurde ein Zweikreisstegstempel. Auch der Wertrahmen wurde getauscht, denn anstelle des Wertrahmens Bogenrechteck ist 1942 der Wertrahmen Reichsadler vorhanden.



Nicht so auffällig ist auf den ersten Blick, dass auch das Werbeklischee ausgewechselt wurde. Man sieht es aber gut im Vergleich der Schriftlänge oder beim Buchstaben "a". Das bedeutet also, dass der komplette Stempel neu ist.



Firmentechnisch könnte dieser Absenderfreistempel sogar noch ein weiterer Vorläufer sein. Ich weiß nicht, ob ein und dieselbe Firma von zwei verschiedenen Standorten der Norddeutschen Holz-Berufsgenossenschaften betreut wird oder ob die Zuständigkeit von Berlin nach Bremen verlagert wurde. Der Stempel von 1934 ist aus Berlin, der von 1936 aus Bremen. Vielleicht kann einer von euch etwas dazu sagen. Deshalb zusätzlich hier die beiden kompletten Karten:





Ich muss einmal schauen, ob der Bekannte noch weitere Stempel der Norddeutschen Holz-Berufsgenossenschaft hat. Vielleicht hilft das auch weiter.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=269715
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15913
https://www.philaseiten.de/beitrag/340224