Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 15.04.2024 14:01:08 Gelesen: 3641# 966@  
Liebe Freunde,

nirgends bekommt man nettere Stücke und feinste Postgeschichte, als bei den Jahreshauptversammlungen der ARGE Bayern. So auch diesmal. Für meine Mini-Heimatsammlung Wunsiedel bekam ich diesen Brief, der leider, leider ohne Inhalt war, aber trotzdem fein daher kommt.



Absender war die königliche Postexpedition Wunsiedel und man schrieb am 18.9.186? "Zum Königlichen Ober-Post und Bahn-Amt für Oberfranken zu Bamberg" unter R(egierungs) - S(ache) E(xpeditions) Nr. 68.

Via Schwarzenbach kam er in Bamberg an und erhielt, wie so viele Briefe an OPÄ selbst, keinen Ankunftsstempel, weil diese Briefe sogleich beim Eingang aussortiert und "einen Stock höher" abgegeben wurden. Ein gewöhnlicher "Loco-Brief", also ein im Ort bleibender Brief, hätte den Ankunftsstempel erhalten müssen - so war das nicht nötig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/340248