Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 15.04.2024 14:31:34 Gelesen: 2479# 763@  
Liebe Freunde,

ein Brief, der mehrere Besonderheiten in sich birgt, ist immer ein kleines Highlight und so ist es auch hier.



Aufgegeben als Trauerbrief ("mourning cover") in Wächtersbach (Thurn und Taxis) war er mit einem Groschen frankiert worden (bar, ohne Marke war das dort möglich).

Die Aufgabepost schrieb oben links ob seines Formats und Gewichts "1fach", bemerkte also den weiteren Poststellen damit, dass der Brief präzise verwogen worden war und nichts nachzuerheben war.

Weil die Dekade im Stempel undeutlich abgeschlagen war, fügte man zwischen 18 und 9 schnell in Orange eine "5" ein, so dass wir ihn auf 1859 datieren können.

2 Tage später kam er an und die traurige Mitteilung, die man seiner Erlaucht, dem Herrn Grafen zu Castell machte, ist heute nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/340256