Thema: (?) (583) Formulare der Post
Totalo-Flauti Am: 15.04.2024 19:36:14 Gelesen: 3242# 591@  
Liebe Sammlerfreunde,

der Personenverkehr vor der Einführung der Eisenbahnen erfolgte mit den Kutschen der Post. Die Postverwaltungen hatten damals ein Netzwerk von Postkursen zwischen den wichtigsten Städten aufgebaut. Auf diesen Postkursen wurden neben der originären Post auch Personen und deren Gepäck transportierte. Reisescheine stellen somit frühe Formulare der Post dar. Hier ist ein Reiseschein vom 25.09.1840 für einen Eilwagen von Hof nach Leipzig auf dem Postkurs Nürnberg-Leipzig. Für den Platz musste der Passagier 5 Thaler 16 Groschen zahlen. Das Gepäck betrug 20 Pfund und war somit im Reisepreis (bis 30 Pfund) enthalten. Die Kutsche ging 13:00 Uhr Mittags in Hof ab. Die Ankunft in Leipzig wurde mit Abends ohne genauere Zeitangabe in den mir vorliegenden Postberichten angegeben. Die Formalitäten zur Nutzung der Postkutsche wurden auf dem Reiseschein zur allgemeinen Beachtung gedruckt.

Nach einem Kaufkraftvergleich der Deutschen Bank historischer Geldbeträge von 2015 [1] entspricht die Fahrt ca.180,00 Euro. Lt. der Bahnauskunft kostet die Fahrt heute per Regionalbahn einfache Fahrt 26,90 Euro.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1] https://www.bundestag.de/resource/blob/459032/1d7e8de03e170f59d7cea9bbf0f08e5c/wd-4-096-16-pdf-data.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/340300