Thema: Personalisierte Marken
DL8AAM Am: 15.04.2024 19:49:28 Gelesen: 223# 9@  
@ Baber [#8]

Hi,

die beiden unteren Belege haben nichts mit personalisierten Briefmarken (oder Wertstempeln) zu tun. Das sind lediglich Entgeltbezahlt-Eindrucke mit kundenindividuellen Zudruck. Die schweizer Post nennt das eine "individualisierte PP-Frankierung" [1] (PP = Postage Paid).

In Deutschland wäre das Äquivalent die DIALOGPOST-Frankierwelle mit kundenindividuellen Zudruck.

Bei dem oberen Beispiel kann ich Dir nicht helfen, ich sammle ja primär keine Briefmarken mehr. Ich kenne für die Schweiz als personalisierte Postwertstempel nur die "individuelle WebStamp" [2], die aber eher unserer BRIEFMARKE INDIVIDUELL ("WebStamp-Druckservice", d.h. Druck durch die schweizer Post) bzw. der INTERNETMARKE ("online gestalten, bezahlen und selbst ausdrucken") entsprechen.

Beste Grüße
Thomas

Nachsatz: Stop, gefunden, alles zurück... sowas hatte ich sogar selbst schon einmal auf dem Schirm. Ich hatte es nur vollkommen vergessen, weil es scheinbar nur ein absolutes bzw. sehr seltenes Nischenspezialprodukt ist. Bei der oberen Briefmarke handelt es sich um eine sogenannte "Firmenbriefmarke" [3].

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So selten, dass die Post sogar mit Deinem Beispiel für das Produkt wirbt:



[1] https://www.directpoint.ch/de/kampagnenprozess/versand/frankatur-individuell-gestalten
[2] https://www.post.ch/de/briefe-versenden/frankieren-briefe/frankieren/briefmarke-gestalten
[3] https://www.post.ch/de/standorte/briefmarken-und-philatelie/firmenbriefmarke
 
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