Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 16.04.2024 09:41:13 Gelesen: 5944# 1515@  
@ becker04 [#1513]
@ becker04 [#1514]

Hallo Klaus,

danke für Deine Geduld. Und schön, dass Du inzwischen für Dich schon eine gute Lösung gefunden hast. Nun würde mich interessieren, wie diese Lösung aussieht? Denn Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten (sonst hätte es vermutlich auch ganz schnell eine einfache Antwort hier gegeben). Wir hatten bislang aufgrund von u.a. Urlaub noch keine Gelegenheit, uns innerhalb der philastempel-Redaktion zu Deiner Frage abzustimmen.

Ich möchte, ohne umfassend in die mir nur beiläufig bekannte Thematik einzusteigen, hier gerne Folgendes festhalten: Die Formulierung "Ausgabe-Kontrollstempel" in der Stempeldatenbank ist möglicherweise missverständlich. Es sind hier m.E. zwei unterschiedliche Stempelarten gemeint.

Zum einen sollen mit dieser Stempelart "Ausgabestempel" bezeichnet werden. Einen sehr guten Überblick, welche Arten von Stempel zu den Ausgabestempeln gehören, gibt m.E. die Website des philaseiten-Mitglieds Aksel aus Dänemark [1].

Zum anderen sollen hier auch "Ausgabe-Kontrollstempel" aufgenommen werden. Das sind in meinen Augen Stempel aus (überwiegend?) der Nachkriegszeit, die als Blanko-Stempel auf Behelfsganzsachen verwendet wurden, um diese (sehr einfach gestalteten) Karten von Fälschungen zu unterscheiden.

So wie ich es verstanden habe (irgendwann mal als Information gelesen oder "aufgeschnappt"), wurden diese Behelfsganzsachen bei der Ausgabe (also beim Verkauf) am Postschalter mit einem Stempel versehen, der nachweist, dass die Karte am betreffenden Tag im betreffenden Postamt "ausgegeben" wurde. Dafür wurden wohl auch überwiegend Stempelgeräte eingesetzt, die ansonsten nicht als normale Tagesstempel zum Einsatz kamen. Hier bin ich aber wie gesagt mit meinen Sammelschwerpunkten ab den 1960er Jahren absolut nicht im Thema und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ein weiterer Typ, der sich diesen "Ausgabe-Kontrollstempeln" zuordnen ließe: Die Blanko-Stempel auf Internationalen Antwortscheinen, die ebenfalls bei Ausgabe der Scheine abgeschlagen wurden, um deren Legitimität zu belegen.

Möglicherweise macht es Sinn, künftig in der Datenbank die "Ausgabestempel" und die "Ausgabe-Kontrollstempel" als separate Stempelarten zu führen. Das wäre jedoch mit einer großen Menge händischer Arbeit zur Umstellung der vorhandenen über 200 Datensätze verbunden.

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.ausgabestempel.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/340336