Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 16.04.2024 20:16:38 Gelesen: 12396# 3745@  
Guten Abend!

Auf der Suche nach Lokomotiven, die von deutschen Unternehmen hergestellt wurden, habe ich in den fürchterlich vielen E-Ausgaben von Guinea eine Maschine gefunden, die bei Henschel in Kassel gebaut wurde.



Auf dem Wertzeichen mit der Mi.-Nr.: 3099, das aus einem Kleinbogen stammt, der am 8. Juni 2001 zum Verkauf kam, ist eine Maschine der Baureihe 230, aus der Serie 291-296 abgebildet. Sie wurde 1913 bei Henschel gebaut, allerdings unter Verwendung von einigen Bauteilen, die von SACM geliefert wurden. Verkauft wurden sie an die Bahngesellschaft Sul e Suleste (SE), die von 1910 bis 1913 6 dieser Maschinen geliefert bekam. Es wurden noch einmal 6 Maschinen nach 1913 geordert.

1924 wurden weitere Maschinen, die denen der ersten Lieferungen sehr ähnelten, an die private Bahngesellschaft Beira Alta Bahn (BA) geliefert.

1947 wurden die Maschinen der Baureihe 230 von allen privaten Gesellschaften zusammengefasst und sie gingen 1951 in die staatliche Companhia dos Caminhos de Ferro Portugueses (CP) über.

Die Maschinen der 3 verschiedenen Lieferungen unterschieden sich geringfügig, und zwar bei den Zylinder- und Treibraddurchmessern und dem Dampfdruck. Die Maschinen der 2. Liefefrung gehörten zu einer 2-Zylinder-Heißdampfvariante, die im Schnellzugdienst zum Einsatz kamen. Ihre Bauweise geht zurück auf die preußische P8. Bi zum Ende der 1970er Jahre waren diese Fahrzeuge um Dourotal zwischen Porto und Barca de Alva an der spanischen Grenze im Einsatz. Ende der 70er waren alle Maschinen dieser Art ausgemustert.

Ausgerüstet waren sie mit der Achsfolge 2'C-h2 für die Spurweite 1.676 mm, waren mit Tender 17,58 lang, wogen im Betrieb 64,4 Mp und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/340386