Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 19.04.2024 11:01:06 Gelesen: 12241# 3747@  
Guten Tag!

Abgebildet ist auf dem Postwertzeichen von Guayana vom 16. November 2004, das bei Michel mit der Nummer 7755 gelistet ist und aus dem Block Nr. 785 stammt, die Dampflokomotive aus der Baureihe 3700 mit der Nr. 3737 von der NS.



In der Zeit von 1910 bis 1928 entstanden bei verschiedenen Lokomotivherstellern insgesamt 120 Maschinen dieser Baureihe für die Niederländische Staatsbahn.
Konstruiert wurde dieser Typ bei Beyer, Peacock & Co., Manchester und gleichzeitig die ersten 36 Stück gebaut und geliefert.

Ab 1911 wurden dann bei Werkspoor in Amsterdam weitere 54 baugleiche Maschinen hergestellt. Die Lieferung von weiteren 30 Maschinen teilten sich die deutschen Unternehmen Henschel, Kassel (15 St.), Hanomag, Hannover (10 St.) und Schwartzkopff, Berlin (5 St.). Durch den Bau bei 5 verschiedenen Herstellern waren optisch äußere und technische Abweichungen von der Grundkonstruktion nicht auszuschließen.

Der Maschinentyp war für den Schnellzug- und Güterzugdienst konzipiert, er hatte die Achsfolge 2'C-h4 für die Spurweite 1.435 mm, er hatte eine Länge von 11,39 (o. Tender) und brachte ein Betriebsgewicht (o. Tender) von 72 Mp auf die Schienen. Alle Maschinen erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.

Als 1920 die Niederländische Staatsbahn aus den Gesellschaften SS und HSM entstand und auf dem gesamten Schienennetz der Rechtsverkehr eingeführt wurde, musste bei einem Teil der Maschinen, die früher auf linken Betriebsfahrwegen eingesetzt waren, die Steuerung (Lokführerposition) von links nach rechts verlegt werden.

Ab 1958 begann bei der NS die Ausmusterung der Dampftraktionen und von der Reihe 3700 blieb nur die 3737 übrig, die heute im Uetrechter Eisenbahnmuseum abgestellt ist.

MfG! >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/340536