Thema: Kleiner Brief: Damenbrief oder Visitenkartenbrief ?
Lars Boettger Am: 25.01.2011 22:52:11 Gelesen: 23854# 11@  
@ Postgeschichte [#4]

Hallo Manfred,

diese Minibriefchen wurden in vielen Ländern extra für Visitenkarten hergestellt. Das gezeigte Beispiel verdeutlicht das. Die Marke wurde am 30.12. abgestempelt, mit der Visitenkarte wurde gleichzeitig der Neujahrsgruss versandt. Unter einem "Damenbrief" verstehe ich einen (farbig) verzierten Brief in kleinem Format, wie er ab ca. 1840 langsam Mode wird. Visitenkartenbriefe sind dagegen schnörkellos und einfach gehalten, schliesslich wurden sie massenhaft versandt und sollten deshalb billig sein. Die Portostufe sollte nur verdeutlichen, dass für diese Versendungsform postseitig Vorsorge getroffen wurde. Ein "Damenbrief" wäre normal als Brief zu frankieren gewesen.

Ich weiss, dass sich der Begriff "Damenbrief" für kleinformatige Briefe eingebürgert hat. Im Anhang ein Briefbeispiel für einen klassischen Damen- oder Zierbrief.

Beste Sammlergrüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3002
https://www.philaseiten.de/beitrag/34059