Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 20.04.2024 19:46:32 Gelesen: 11228# 3748@  
Guten Abend,

heute wird ein Mallet-Dampflokomotivtyp der Baureihe 4500 von der Japanischen Staatsbahn (JNR) vorgestellt.



Anlässlich der Internationalen Briefmarkenausstellung 1991 in Tokio wurde am 4. November 1991 von der Postverwaltung der Turks & Caicos Inseln ein 8-Werte-Satz verausgabt, von denen ein Wert mit der Mi.-Nr.: 1033 hier abgebildet ist.

Die Baureihe 4500 der JNR bestand nur aus einem einzigen Exemplar, das bei der JNR die Betriebsnummer 701 erhielt. Erst später wurde die Lokomotive als JNR-Klasse 4500 mit der B.-Nr. 4500 geführt.

Gebaut wurde sie im Jahre 1903 bei der Firma J. A. Maffei, München. Das Fahrgestell hatte die Achsfologe BB-n4vt für die Spurweite 1.067 mm und die Maschine war 10,20 m über die Puffer lang und brachte ein Betriebsgewicht von 44 Mp auf die Schienen. Als Höchstgeschwindigkeit erreichte sie 65 km/h.

Die Japanische Staatsbahn hatte shon um die Jahrhundertwende einige Maschinen aus Deutschland bezogen, mit denen sie sehr zufrieden war. Deswegen war es verwunderlich, dass es zu keinem weiteren Kaufauftrag kam, obwohl die Mallet-Lokomotive eine ganze Reihe guter Eigenschaften besaß.

Ein Jahr später wurde zwar noch eine Mallet-Lokomotive gekauft, die aber nicht typ- und baugleich war und somit die Klassenbezeichnung 4520 bekam.

Sie war in gleicher Verbundtriebwerk-Bauweise entstanden, mit gleicher Achsanordnung, wie die Lok aus der Klasse 4500.

In den beidseitig am Kessel angebrachten Wassertanks konnten insgesamt 4,7 m³ Wasser aufgenommen werden und im Kohlenbunker war Platz für 1,5 Tonnen Kohlen. Mit diesen Vorräten besaß die Lokomotive keinen großen Aktionsradius.

Somit blieben die beiden Mallet-Lokomotiven, je eine der Baureihen 4500 und 4510 die einzigen dieser Bauart im Fahrzeugpark der JNR.

MfG! >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
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