Thema: Altitalienische Staaten Toscana Großherzogtum: Echt gelaufene Belege
Dobe Am: 22.04.2024 22:36:33 Gelesen: 104# 3@  
@ Dobe [#2]

Nach einiger Zeit ein neuer echt gelaufener Brief (Eisenbahn) von 1853 aus der Toskana. Heute kam die Nachricht des Prüfers vorab per e-mail, dass der Brief echt ist und der Stempel wie von mir vorab vermutet äußerst selten ist und der Brief somit eine echte Rarität darstellt. Ich habe den Brief in einem kleinen Lot bei einem Auktionshaus günstig "geschossen" und war mir aufgrund der Vorsignaturen (Albert Diena und Enzo Diena) recht sicher, dass er vermutlich ziemlich wertvoll ist und die Abstempelung "Lucca Strada Ferrata" echt sein müsste.

Zum Brief: Mit der Eisenbahn von Lucca nach Napoli über den Kirchenstaat - portogerecht (6 Grazie) aufgegeben am 25.04.1853 in Napoli angekommen am 30.04.1853. Großer Einkreisstempel "Lucca - Strada Ferrata" mit klarem Abdruck auf einer Toskana Sassone 4a (carminio cupo su azurro - "tiefrot auf bläulichem Papier") sowie Sassone 5c (azurro verdastro su azurro - "grünliches Blau auf bläulichem Papier"). Farbnuancen im Michel nicht gelistet. Beide Farbvarianten sind ziemlich selten und dreimal bzw. doppelt so viel wert wie die jeweils "normale" Variante.

In der Kombination als 2 Farben-Frankatur mit seltenen Farben plus äußerst seltener Abstempelung (Sassone = R1) ein prachtvoller Brief in angesichts des Alters noch guter Erhaltung.




Das Attest reiche ich nach sobald ich übernächste Woche das Attest erhalte.

Viele Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15108
https://www.philaseiten.de/beitrag/340819