Thema: Verlage Deutschland
Altmerker Am: 24.04.2024 08:27:53 Gelesen: 278# 82@  
Hallo,

hier kommt ein neuer Beleg zu einer alten Zeitung, die Geburtstag feiert. Um nicht am Foren-Titel vorbei zu schreiben: Es geht um ein Produkt aus dem Wartburg-Verlag.

Als am 2. Sonntag nach Ostern 2024 in Weimar die Glocken der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) läuten, laden sie zum Festgottesdienst ein. Damit beginnt das Leserfest anlässlich des 100. Geburtstags von „Glaube + Heimat“. Auf dem Theaterplatz präsentiert sich die Kirchenzeitung, der Wartburg Verlag und die Partner der Kirchenzeitung: die EKM, die Landeskirche Anhalts, die Bistümer Erfurt und Magdeburg, der Katholikentag, die Gemeindebriefdruckerei, die Achava Festspiele, die Evangelische Akademie Thüringen, die Evangelische Schulstiftung, der Falk Verein, die Deutsche Post, die Kirchengemeinde Weimar, die Stadt Weimar und das Boutique-Hotel Amalienhof. Dazu wurde eine Postkarte gedruckt und ein Sonderstempel abgeschlagen. Die Karte erinnert an die Friedensprozession nach dem Festgottesdienst in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul vom Herderplatz zum Theaterplatz ins Große Haus des Deutschen Nationaltheaters zur Festveranstaltung anlässlich des 100. Jubiläums der Kirchenzeitung.

Der Gründungsgruppe um Kirchenrat Otto Senffleben, dem Jenaer Pfarrer August Ludwig, dem Erfurter Schriftsteller Gustav Schröer und dem Themaer Kirchenrat Seidel, unterstützt von Marie Begas, gelang es die gemeinsame Kirchenzeitung für das ganze Gebiet der Thüringer evangelischen Kirche in der Karwoche 1924 an den Start zu bringen.

Bewusst hatten sich die Gründer bei der Wahl des Titels „Glaube + Heimat“ an dem gleichnamigen Theaterstück des österreichischen Schriftstellers Karl Schönherr aus dem Jahr 1910, in dem die Vertreibung von 30000 evangelischen Christen aus dem katholischen Zillertal im 17. Jahrhundert beschrieben wird, orientiert. Die Erstauflage in Höhe von 150.000 Exemplaren, die ab 15. April 1924 rechtzeitig vorm bevorstehenden Osterfest im ganzen Thüringer Land ausgeliefert wurde, war der verdiente Erfolg für alle Mühen, den Kampf und die Auseinandersetzungen um das neue Blatt. Die vollständige Geschichte der Kirchenzeitung findet man im Buch „Evangelische Publizistik – wohin?“.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15927
https://www.philaseiten.de/beitrag/340912