Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.04.2024 17:41:52 Gelesen: 12142# 3753@  
Guten Tag!

Am 1. Mai 1977 verausgabte die burmesische Post einen 5-Werte-Satz zum Anlass "100 Jahre Eisenbahn in Burma", der bei Michel mit den Nummern 261-265 gelistet ist.



Von den 5 Postwertzeichen sind 2 Stück (Mi.-Nr.: 263 + 265) hier abgebildet, die jeweils eine Diesel-Lokomotive der Baureihe DD1500 zeigen.

Bei einer internationalen Ausschreibung zur Beschaffung von Diesel-Lokomotiven machte erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg die Essener Firma Krupp das Rennen und bekam den Zuschlag für den Bau von 28 Lokomotiven für den Einsatz bei der Myanmar Railways (MR). Die 1964 gebauten und abgelieferten Maschinen erhielten die Betriebsnummern 1501 bis 1528. Für diesen Auftrag wurde allerdings die Bedingung gestellt, dass wegen des leichten Unterbaues der burmesischen Strecken, die Lokomotiven nur ein Achsgewicht besitzen sollten, das die 12 Tonnen-Marke nicht überstieg.

Konzipiert wurden die Diesel-Lokomotiven für den Einsatz auf den Hauptstrecken des Bahnnetzes im gemischten Dienst, hauptsächlich auf der Lashio-Linie mit Steigungsabschnitten von 1:25. Jede Maschine wurde mit einem Dieselmotor der Bauart Maybach MD65 bestückt. Für die diesel-hydraulische Kraftübertragung sorgten Gebtriebe der Bauart KB 510 von der Firma Voith. Alle Loks dieser Serie wurden mit einem dynamisch arbeitenden Bremssystem ausgerüstet. Die Fahrgestelle hatten die Achsfolge B'B' für die Spurweite 1.000 mm.

Die Loks brachten bei einer Länge von 13,oo m ein Betriebsgewicht von 48,8 Mp auf die Schienen und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

Nachdem sich die Maschinen bei den Myanmar Railways gut bewährt hatten, erfolge etwas später eine weitere Lieferung ähnlicher Maschinen aus dem Hause Krupp.

MfG! >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
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