Thema: Bund: Passerverschiebungen
funnystamp Am: 29.04.2024 21:51:23 Gelesen: 1285# 44@  
Hallo,

zunächst einmal möchte ich meinen Respekt vor dieser intensiven Forschung ausdrücken. Alle Hochachtung.

Nun aber bestehen für mich noch einige Unklarheiten, die vielleicht noch angesprochen werden könnten. Du sprichst bei 300 untersuchten Exemplaren von diesen elf Phasen.

Bitte um kurze Korrektur falls ich nun etwas falsch verstanden haben könnte: Der Ablauf der Phasen scheint chronologisch zu sein, folgt man deiner Schilderung. Das impliziert allerdings, dass diese 300 Exemplare immer aus der gleichen Platte stammen müssten. Jetzt ist die Frage offen: Wurde hier die gesamte Auflage nur von einer Platte gedruckt. Normalerweise ist es doch üblich, dass auf einem Nutzen immer mehrere Exemplare gedruckt werden. So sind auf einem Nutzen teilweise bis zu 12 Zehnerbogen gedruckt. Entsprechend müsste dies auch bei diesem Block sein, dass ein Nutzen mehrere Blocks hervorbringt.

Was aber ist dann mit der geschilderten Chronologie? Wurden dann alle Exemplare auf einem Nutzen gleich mit Retuschen bearbeitet? Gibt es überhaupt eine Platte auf dem Nutzen, die ohne Fehler durch die Produktion gelaufen ist?

Ich freue mich auf eine weitere Erklärung,

Mit besten Grüßen
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2095
https://www.philaseiten.de/beitrag/341307