Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 02.05.2024 20:10:07 Gelesen: 990# 176@  
Hallo Sammlerfreunde,

nochmals eine Postkarte der Insel Gaststätte Abtei, diese vom 15.7.1940 zeigt in schwarz weiß die Ansicht der Brücke zur Gaststätte Abtei, fotografiert von der Firma Klinke & Co.

Zu Anfang war es die Abtei mit Ihren Terrassen sowie dem Eierhäuschen und dem Zenner welche zu Getränken und Konzerten sowie dem Spektakel "Treptow in Flammen" riefen, das Gasthaus "Sonnenwende" lag hinter dem Zenner an der Abteibrücke, es hatte seinen Namen nicht von ungefähr, in Treptow wurde auch das Sonnenwendenfest gefeiert. Nach dem Krieg wurde die Abtei zur "Insel der Jugend" mit Pionierhaus, Freilichttheater und Badestrand.

"Das Unternehmen Klinke & Co. wurde im Jahre 1927 in das Berliner Handelsregister eingetragen. Besitzer war Eduard Beyreuther. Nach Aussage des bei diesem Unternehmen beschäftigten Arbeiterfotografen Erich Rinka war der Besitzer ein Regimentskamerad Hermann Görings im Ersten Weltkrieg.

Schwerpunkt der Produktion der Industrie-Fotografen Klinke & Co. waren zeitgenössische Fliegeraufnahmen, deren Herstellung sie flächendeckend für alle Gebiete des Deutschen Reiches anbot und bei Bedarf auch anfertigte. Die als Postkarten vertriebenen Aufnahmen fanden große Verbreitung. Nachdem die Konkurrenz auf dem Markt größer wurde, ging das Unternehmen auch dazu über, Luftaufnahmen von Einzelobjekten wie Schlössern, Burgen, Hotels oder Ausflugsgaststätten anzufertigen und zu vertreiben".


Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/341459