Thema: Bund: Passerverschiebungen
Ben 11 Am: 03.05.2024 18:09:18 Gelesen: 531# 46@  
@ PLF-Fan [#45]

Hallo Plattenfehler-Fan,

ich kann bestätigen, dass in meinen wenigen Exemplaren durchweg verschiedene Varianten entsprechend Deiner Beschreibung zu finden sind.

Du hast da eine richtig schöne Übersicht erarbeitet. Nochmals Danke dafür.

Wer den Block noch nicht gesehen hat, ich zeige ihn nochmal vollständig. Ich finde ja, das dieser Block eine gelungene Ausgabe ist. Drucktechnisch recht interessant.



Wie sagtest Du so schön?

„But wait, there is more“

Also mal den Block unter drucktechnischem Aspekt betrachtet.

Wir haben 4 Grundfarben, bei denen ich mal die Rasterwinkel eingezeichnet habe. Gelb liegt auf 0°, Magenta liegt auf 15° und Cyan auf 75°. Schwarz gerastert sehen wir auf der rechten Marke im Winkel 45°.



Es gibt dann noch, ebenfalls in der rechten Marke ein helles Pink. Und damit sind wir auch schon bei den Sonderfarben. Überall vertreten, auch am Rand, ein Gold, was sehr schwierig im Offsetdruck zu verarbeiten ist.



Und dann sehen wir nochmal ein Schwarz. Überhaupt ist Schwarz hier etwas Besonderes. Eigentlich tritt es dreimal auf. Das sehen wir in der mittleren Marke sehr gut. Die schwarzen Haare der Dame sind eine Farbmischung aus den Grundfarben Gelb, Magenta und Cyan.

Die schwarzen Linien innerhalb der goldenen Fläche sind Mattschwarz und stammen aus dem einem Druck. Die Umrandung der goldenen Fläche ist kräftig Schwarz, erhaben und leuchtend. Sie stammt aus einem zweiten Druck.

Im nachfolgenden Bild kann man ds gut unterscheiden.



Kommen wir zurück zu unserem Plattenfehler. Auch hier haben wir mattschwarze Linien (Pfeile grau gefüllt und schwarz umrandet) innerhalb der pinkfarbenen Fläche. Die goldenen Ecken sind wiederum kräftig schwarz (Pfeile schwarz gefüllt und rot umrandet) umrandet.



7 Farben sind für eine damalige Offsetdruckmaschine ganz schön viel. Üblich sind 4 Farben, maximal vielleicht auch 6 Farben. Es gab also auf jeden Fall 2 Druckdurchgänge.

In der Konsequenz bedeutet das: der Plattenfehler ist kein Plattenfehler, sondern eine Passerverschiebung, entstanden beim zweiten Druckgang.

Die Verschiebungen lassen sich auch in allen anderen schwarz umrandeten goldenen Flächen gut erkennen (siehe linke obere Ecke der 30 Pf. Marke).

Sorry für diese Nachricht, aber es ist halt so, wie's ist.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2095
https://www.philaseiten.de/beitrag/341516