Thema: Deutsche Post: Verwendungsdauer von Zusatzleistungen
gestu Am: 30.01.2011 14:38:22 Gelesen: 7501# 2@  
Hallo Henry,

es war früher möglich, die Zusatzleistung Eil International auch mit anderen Zusatzleistungen zu kombinieren! Ich habe noch solche SWK-Belege mit DoNo in meiner Sammlung. Ab wann dieses nicht mehr möglich war, weiß ich nicht genau. Nach meiner Meinung ab dem Zeitpunkt der Einführung der neuen blauen Aufkleber für Eil International. Es muss zeitlich irgendwie am Anfang der 2000er Jahre gewesen sein.

Im Laufe der Jahre ist die Entwicklung der Zusatzleistungen im nationalen und internationalen Bereich auseinander gelaufen. So ist es heute z. B. nicht möglich, eine Büchersendung im Inland per Einschreiben zu versenden! Bei der Büchersendung International ist das auch heute noch möglich, kann sogar noch mit Eigenhändig und/oder Rückschein kombiniert werden. Genauso kann eine Büchersendung immer noch mit Eil International verschickt werden. Wenn es nach der Deutschen Post ginge, würde dieses nicht angeboten (wie im Inland), aber hier ist man an die Vorschriften des internationalen Postverbandes gebunden!

Einen wichtigen Termin für Zusatzleistungen kann ich auf jeden Fall nennen: Ab dem 01.07.2010 darf die Gebühr für die Zusatzleistung Wertbrief (stille Versicherung) nicht mehr mit Briefmarken freigemacht werden. Ab diesem Tag darf nur noch das "normale" Porto mit Marken frei gemacht werden, die Gebühr für die Wertangabe nur noch per Label. Dadurch sind mal wieder zig Möglichkeiten der MeF weggefallen.

Ich weiß, dass damit deine Frage nicht vollständig beantwortet ist, aber ich hoffe, es hilft dir wenigstens ein wenig weiter. Um das genaue Datum zu finden, müßte man die Broschüren Preise und Leistungen Jahr für Jahr durchsehen, dann kann man feststellen, ab wann das nicht mehr möglich war. Ich selber habe diese alten Hefte nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß
Georg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3018
https://www.philaseiten.de/beitrag/34188