Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Postgeschichte Am: 30.01.2011 21:51:43 Gelesen: 577718# 243@  
@ Latzi [#242]

Hallo Lars,

Du hast natürlich vollkommen Recht, daß Auslandsbriefe der Zensur unterlagen. Diese Zensur wurde bei den Postämtern durchgeführt, bei denen die Wertbriefe aufgeliefert wurden. Die Auflieferung bei Postagenturen, Posthilfstellen und durch die Landbriefträger war verboten. Der Wertbrief war offen vorzulegen und unter Überwachung der Beamten zu verschließen und zu versiegeln. Die erfolgte Überwachung war durch einen deutlichen Schwarzabdruck des Dienststempels oder Dienstsiegels auf der Rückseite zu bescheinigen. Der Stempel "Verpackung überwacht. / Postannahme", den ich so auch noch nicht gesehen habe, steht im Zusammenhang mit dieser Zensur. Durch eine andere Ausarbeitung habe ich mich offensichtlich fehlleiten lassen. Einen ähnlichen Beleg kann ich Dir im Moment leider nicht zeigen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/34220