Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
petzlaff Am: 01.02.2011 16:24:15 Gelesen: 429528# 252@  
@ chuck193 [#251]

Howdy Chuck - so etwas kann es nicht geben, weil jeder Monitor und jeder Rechner, an dem der Monitor angeschlossen ist, sowie jeder Drucker die Farbschattierungen unterschiedlich wiedergibt.

Eine PC-gestützte Farbsortierung ist zwar grundsätzlich möglich, funktioniert aber auch nur, um die unterschiedlichen Farbtöpfe in einem All-over Scan für den Hauch einer Vergleichbarkeit darzustellen. Wie der dann bei dir oder mir oder irgendjemand Anderem sich darstellt ist eine ganz andere Sache. Da helfen auch die tollen "Farbwert"-Programme überhaupt nichts (ebensowenig wie die teuren gedruckten Farbführer). Ich denke, dass wir auch Jochen genau so verstehen müssen.

Farben werden entweder empfunden oder im Vergleich von Originalen entschieden (wobei auch das von subjektiver Wahrnehmung abhängt).

Ja - man kann mit dem Computer Farben vermessen, aber die Vermessungsbasis ist immer ein Scan oder Foto, und dessen Erscheinungsbild ist allein schon technisch beeinflusst (Kamera bzw. Scanner).

Die Farbdiskussion ist uralt. Zugegeben, ich bin auch ein visuell farborientierter Mensch, möglicherweise, weil ich selbst male und zeichne - wer meine Beiträge auch in anderen Foren verfolgt hat, weiß das. Aber - ich wage nicht, genau aus diesem menschlichen Selbstverständnis heraus, die individuelle Farbwahrnehmung unserer kulturell geprägten Augenchemie durch irgendwelche dubiose Software zu ersetzen.

Ich denke, dass ich selbst sehr gut mit den Farbtöpfen meiner Sammelgebiete umgehen kann, ohne mich einer nutz- weil fruchtlosen Diskussion auszusetzen.

Abgesehen davon, lieber Chuck, schätze ich deine Beiträge sehr - ganz ernst gemeint!

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/34274