Thema: Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten
Rainer HH Am: 02.02.2011 20:00:10 Gelesen: 152548# 25@  
Mit freundlicher Genehmigung von Guenter Beiss, 91336 Heroldsbach, eBay snapi2 veröffentliche ich hier seine interessante Auktionsbeschreibung zu den SAD-Sicherheitsaufdrucken der Eurowerte.

Satz Sehenswürdigkeiten Euronominale gestempelt. (Ohne Nummern!, Marken aus Rolle)

Mit allen bei Rollenmarken vorkommenden Variationen wie Sicherheitsaufdrucken, mir bekannten Farbvarianten, Fluoreszenzvarianten, Markenheftchen und selbstklebenden Marken aus Rollen oder Businessbogen.

Ein muss für jede gut geführte Dauerserien oder große Bund-Sammlung! Mit Feldversuch G und „Grüner Reiter“!



Erläuterung SAD

An Sicherheitsaufdrucken (SAD) gibt es 5 Typen. Während die ersten beiden Typen ausschließlich bei DoNo Anwendung finden, wurde Euronominale in SAD III, IV, V gedruckt. Als Arbeitsmaterial um diesen Sicherheitsaufdruck zu sehen, benötigt man eine Phosphoreszenz und eine Fluoreszenzlampe, eine gute Lupe mit großer Vergrößerung und GUTE - VOLLE - Batterien!



Mit der Phosphoreszenzlampe (UVc) sind dann die Typen SAD IV und V gut zu sehen. Typ III sieht man nicht, da ganzflächig aufgetragen.

SAD IV und V haben ein gleich großes Fenster in der Mitte, allerdings ist die Zähnung bei SAD V großräumiger ausgespart.



Zusätzlich zu den unter NUR UVc sichtbaren Typen welche als A bezeichnet werden, gibt es noch B Typen, welche auch unter UV, also unter der herkömmlichen Lampe jedes Sammlers zu sehen sind. Hier haben wir zunächst die Ansicht unter der UVc Lampe:



...und nun folgt die Ansicht unter der normalen Fluoreszenzlampe (UV) Es gibt also Typen wo man den Sicherheitsaufdruck bereits mit der normalen Lampe sieht.



Abschließend muss ich noch bemerken das B0 meine Definition ist. Diese B Variante ist wirklich nur sehr schwer zu sehen, teilweise auch nur an Druckeinlagerungen zu erkennen. Aber es führt kein Weg daran vorbei, wenn man als B >Unter UV sichtbar" definiert, dann muss man auch den Typ erwähnen der nur sehr schwer sichtbar ist.


Ich danke Herrn Beiss für seine Genehmigung, so kann man auch in Auktionsbeschreibungen noch etwas lernen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/998
https://www.philaseiten.de/beitrag/34311