Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 02.02.2011 20:58:19 Gelesen: 118403# 3@  
Nach dem gestrigen Exkurs über die Oberränder der Inflationsbogen widmen wir uns heute nun den rechten Seitenrändern.

Nachdem man festgestellt hatte, dass die Reihenwertzahlen (RWZ) einen Schutz vor dem Andruck der Gegenwalze mit sich brachte, wurden nun auch die Seiten- und Unterränder mit Strichelleisten als Schutzmaßnahme versehen.



Später kamen dann ein Markenhändler und eine Automobilfirma auf die Idee, dort statt der Strichelleisten Reklame in unterschiedlichen Ausführungen zu positionieren.



Da beide Firmen in der Genthiner Str. 38 ansässig waren, ist es eher müßig, darüber zu rätseln, wer wen inspiriert hat.

Diese Reklameleisten werden in der neueren Literatur mit den arabischen Ziffern 1 bis 6 bezeichnet (ältere Bücher nennen römische Zahlen). Dies mag im Moment noch nicht viel besagen, aber in weiteren Beiträgen wir die Kombination der Oberränder und der Reklameleisten noch ein Rolle spielen.

Einen schönen Abend wünscht
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34316