Thema: (?) (82) Barfrankaturen als Notbehelf bei Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945
Erdinger Am: 03.02.2011 15:01:31 Gelesen: 108399# 38@  
@ Stempelfred [#37]

Hallo, lieber Stempelfred,

das Handbuch von Richter schätze und bewundere ich auch sehr. Es ist ein Pionierwerk, da dürfen Schwächen auch einmal als liebenswert akzeptiert werden.



Ich käme nie auf den Gedanken, mit dem abgebildeten Stück unter der Devise "im Richter nicht genannt!" hausieren zu gehen. Ein solches Werk kann ja auch gar nicht vollständig sein. Es ist vielmehr interessant zu sehen, mit seiner Hilfe Verbindungen herzustellen, zu erkennen, wie sich innerhalb bestimmter Postbezirke einheitliche Stempeltypen durchsetzten (neben dem Hauptort Erding z.B. in Grünbach und hier in Moosinning), während in anderen Regionen (Dorfen, Taufkirchen, Buch am Buchrain, Pastetten ...) die Stempeltypen ein anarchisches Nebeneinander zeigten. Improvisieren war eben Trumpf.

Mein Mut wächst übrigens mit jedem Stück, das ich sehen und erwerben kann und ich höre mich in diesen Fällen selten nein sagen.

Viele Sammlergrüße
aus Erding
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2948
https://www.philaseiten.de/beitrag/34342