Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 03.02.2011 20:22:20 Gelesen: 118356# 5@  
@ Hawoklei [#80]

Guten Abend Hans,

die Strichel- oder Reklameleisten und auch die RWZ waren Bestandteil der ebenen Druckform. Vielleicht wird das Verfahren durch die nachstehende Abbildung deutlicher.



Der Maschinen- oder Druckbogen wurde von der Bühne rechts oben dem Druckzylinder zugeführt, anschließend wurde die Druckform unter dem mit Papier bespannten Bogen hergeschoben. Damit das alles auch zuverlässig funktionierte, war natürlich ein nicht unbeträchtlicher Druck zwischen Druckform und Zylinder notwendig. Insbesondere waren die Ränder in der Laufrichtung der Druckform diesem Druck ausgesetzt, der dann durch die Schutzleisten zwar nicht gemildert wurde, aber den eigentlichen Druck der Marken schützte.

Hier noch die Abbildung einer Schnelldruckpresse der Reichsdruckerei etwa aus dem Jahr 1910, bei der die Druckbogen abwechselnd von beiden Seiten zugeführt wurden.



Ich hoffe gar sehr, dass Dir das ein wenig weiter hilft.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34350