Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 03.02.2011 21:50:40 Gelesen: 118313# 6@  
Guten Abend zu später Stunde.

Als nächstes wenden wir uns nun dem Unterrand zu, auf dem etliche Dinge zu finden sind. Zum besseren Verständnis zunächst ein paar Bilder:









Neben den Reihenzahlen (RZ) 1 bis 10 (richtig wäre eigentlich Spaltenzahlen) sind auch als Unterrandschutz Strichelleisten oder Linien vorhanden. Bei den weitaus meisten Bogen kamen Strichelleisten zum Einsatz, deutlich seltener wurden Linienkombinationen eingesetzt und bei ganz wenigen Bogen wurden beide Schutzarten kombiniert.

Allen Arten des Unterrandschutzes gemeinsam ist die Unterbrechung unter den Feldern 95 und 96. Dieser Platz war für die Hausauftragsnummer (HAN) reserviert, auf die aber später noch näher eingegangen wird.

Außerdem finden wir noch die Plattennummern (PN) links oder rechts und auch in der Mitte. Bei den Rosettenbogen befinden sich HAN und PN immer am Unterrand, bei früheren Ausgaben waren sie aber auch an anderen Stellen zu finden. Aber auch dazu im weiteren Verlauf mehr Informationen.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34351